Hegering veranstaltet erstmals revierübergreifende Baujagd.

Der Hegering Garrel setzt sich seit einiger Zeit für die gezielte Hege des Niederwilds und die damit einhergehende Prädatoren-Bejagung ein. Wie bereits in zahlreichen Medien bekannt wurde, ist ein dramatischer Einbruch des Fasanen- und Rebhuhnbestandes bemerkbar. Um diesem entgegenzuwirken, wurden durch Blühstreifen und Wildackerflächen sichere Rückzugsgebiete für Gelege und Aufzucht geschaffen. Jedoch stellt auch das Raubwild eine Gefahr die heimischen Bodenbrüter, vor allem Rebhuhn und Fasan dar. Somit ist in diesem Jahr erstmals eine revierübergreifende Baujagd vom Hegering Garrel veranstaltet worden. Bei einer Baujagd werden Erdhunde, wie Teckel oder Terrier, eingesetzt, deren Aufgabe es ist das Raubwild aus dem Bau zu treiben. Die Beteiligung war mit ca. 80 Personen sehr hoch und übertraf die vorherigen Erwartungen. Somit hatte Stefan Thoben, selbst Hundeführer und Mitglied im Hegering, zusammen mit Hegeringleiter Markus Göken 8 weitere Hundeführer mit insgesamt 17 ausgebildeten Bauhunden organisiert. Der Jagdtag begann um 08:30 Uhr mit der Einteilung der Bauhunde in die jeweiligen Reviere. Die Bauhundetrupps führten gemeinsam mit den revieransässigen Jägern die Jagd durch. Die Jäger, die nicht unmittelbar an der Baujagd beteiligt waren, nahmen an einer Taubenjagd teil. So konnten insgesamt 10 Stücke Raubwild, ein Nutria und 132 Tauben erlegt werden.

Der erfolgreiche Jagdtag wurde mit einem gemeinsamen Streckelegen sowie Verblasen und anschließend einem gemütlichen Schüsseltreiben ausgeklungen.
Die Organisatoren sind sehr zufrieden mit der hohen Teilnehmeranzahl und dem reibungslosem sowie interessantem Ablauf des Jagdtages. Auch aufgrund der vielen positiven Resonanz wird die revierübergreifende Baujagd nun wahrscheinlich ein fester Termin in dem jährlichen Veranstaltungskalender des Hegering Garrel.

Ein besonderer Dank gilt dem Team der Tierarztpraxis „Zur alten Mühle“ mit Tierärztin Dr. Barbara Storck, welche im Notfall für die vierbeinigen Jagdhelfer zur Verfügung stand.