Hegeringschießen 2022

Nach der zweijährigen Corona-Pause war es den Garrelern Jägern endlich wieder möglich ihr jährliches Hegeringschießen auf dem Schießstand in Werlte zu veranstalten. Es gingen 45 Jägerinnen und Jägern an den Start. Der Schießobmann Stefan Ostendorf und seine Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Es hatten sich zehn Mannschaften der verschiedenen Reviere aus dem Hegering Garrel angemeldet.

Es wurden die Kugel-Disziplinen „Bock angestrichen“, „Fuchs liegend“ mit jeweils fünf Schuss aus der Büchse sowie „Trap“ auf 15 Tontauben mit Schrot geschossen. Dabei kann eine maximale Punktzahl von 175 Zählern erreicht werden.

Mit 585 Punkten holte sich das Revier Tweel den ersten Platz in der Mannschaftswertung und löste dabei die Vorjahressieger Tannenkamp als Revierpokalgewinner wieder ab. Es folgte das Revier Varrelbusch (528 Punkten) sowie das Revier Petersfeld (510 Punkten).

Der beste Schütze in der Disziplin Kugel war Aloys Otten vom Revier Tweel mit 99 Punkten (49 Punkte Bock, 50 Punkte Fuchs). Platz 2 belegte Peter große Hillmann vom Revier Tannenkamp mit 97 Punkten und Platz 3 ging an Georg Busse vom Revier Tweel mit 94 Punkten.

Aloys Otten zeigte seine Treffsicherheit auch in der Schrotdisziplin, beim „Tontauben schießen“. Hier belegte er ebenfalls den 1. Platz mit 14/1 Tauben. Platz 2 teilten sich Johann Osterloh sowie Franz Abeln mit  jeweils14/3 Tauben und Platz 3 belegte sich Matthias Rickwärtz mit 14/4 Tauben.

Zum wiederholten Male konnte sich Cordula Wulfers mit stolzen 158 Punkten den Damenpokal sichern. Der Pokal für den zweiten Platz ging ebenfalls an die Familie Otten: Mareike Otten, Aloys Tochter, hatte im vergangenen Jahr die Jagdprüfung erfolgreich bestanden und nun in diesem Jahr das erste Mal an dem Hegeringschießen des Hegering Garrel teilnehmen können. Sie sicherte sich den zweiten Platz. Den dritten Platz belegte Christiane Faske.

Sieger des Seniorenpokals war in diesem Jahr August Behrens vom Revier Peterwald mit 150 Punkten. Die Plätze zwei und drei belegten Franz Abeln vom Revier Varrelbusch mit 146 Punkten und Hans Looschen vom Revier Nikolausdorf-Nord mit 136 Punkten.

Ausgezeichnet mit einer Ehrenurkunde wurde zudem noch Heinz Böckmann vom Revier Nikolausdorf-Nord als Dank und Anerkennung des ältesten Schützens.

Der beste Schütze insgesamt und somit Hegeringmeister 2022 wurde Aloys Otten vom Revier Tweel. Er erreichte das beste Ergebnis des Tages mit 169 Punkten mit der Kugel und beim Tontaubenschießen. Die nachfolgenden Plätze gingen an Cordula Wulfers mit 158 Punkten und Ralf Bley mit 154 Punkten.

Hegeringleiter Markus Göken und Schießobmann Stefan Ostendorf bedankten sich bei den vielen Helfern und den Teilnehmern.