Jahreshauptversammlung mit einer besonderen Ehrung

Hegeringleiter Markus Göken hatte zur jährlichen Jahreshauptversammlung des Hegering Garrel eingeladen. Informative Themen waren unter anderem die Neuerungen im nationalen sowie internationalem Recht sowie der Verlauf der Streckenberichte der vergangenen Jahre. Auch berichteten die Obleute über das vergangene und kommende Geschehen in ihren Bereichen. So legte Cordula Wulfers, stellvertretend für den Hundeobmann Thomas Grothaus, die erfolgreich durchgeführte Hundeausbildung im vergangenen Jahr, dar. Ebenso gab sie bekannt, dass sich Interessierte für die diesjährige Jagdhundeausbildung anmelden können. Der Bläserobmann Norbert Hövelkamp berichtet über die vergangenen und diesjährigen Veranstaltungen und die Aktionen der Jagdhornbläsergruppe Garrel. Er appelliert an die Versammlung, dass Interessierte in der Jagdhornbläsergruppe herzlich eingeladen sind.

Ein besonderes Highlight der Versammlung war in diesem Jahr die Trophäenschau. Sie fand erstmalig in anderer Form statt. So wurden die Jägerinnen und Jäger angehalten ihre besonders interessanten Gehörne bzw. Geweihe mit zur Versammlung zu bringen. Forstamtsrat a.D. Dr. Gerhard Plate bewertete die ausgestellten Trophäen und ehrte die Interessanteste aller Trophäen. Als interessanteste Trophäe wird der von Tobias Wilgen erlegte Bock von Herrn Dr. Plate auserkoren. Herr Dr. Plate sowie Hegeringleiter Markus Göken überreichten Tobias Wilgen ein Präsent.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Ehrungen der langjährigen Mitglieder der Landesjägerschaft Niedersachsen sowie die Neuaufnahmen in den Hegering Garrel.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden sieben Mitglieder ausgezeichnet: Karin Behrens, Heinrich Burhorst, Andreas Meiners, Ralf Meiners, Matthias Rickwärtz, Dieter kleine Stüve und Cordula Wulfers. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Willi Kühling und Theo Rolfes geehrt. Ebenfalls geehrt wurden Antonius Otten und Bernhard Wendeln für 65 Jahre Mitgliedschaft. Besonders hervorzuheben war jedoch die Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft von Paul Wendeln.

Die Mitglieder des Hegering Garrel sowie die anwesende Jagdhornbläsergruppe gratulierten Paul Wendeln zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum. Hegeringleiter Markus Göken betonte in seiner Ansprache, dass solch eine langjährige Mitgliedschaft ein großes Engagement für den Naturschutz und die Jagd zeige. Es sei wichtig, dass Menschen wie Paul Wendeln sich für die Belange der Jägerschaft einsetzen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die jüngere Generation weitergeben.

Die Jagdhornbläsergruppe sorgte mit ihren musikalischen Einlagen für eine festliche Stimmung während der Ehrung.

Neben den Ehrungen fanden auch die Neuaufnahmen statt. Die neuen Jungjäger und Jungjägerinnen wurden von Hegeringleiter Markus Göken begrüßt und offiziell in den Hegering Garrel aufgenommen. Zu den neuen Mitglieder/innen zählen: Jens Dreyer, Gerd Gerdes, Cathleen Ostendorf, Gerrit Osterloh und German Schultz.

Auch in diesem Jahr konnte der Hegering Garrel auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Insgesamt war die Jahreshauptversammlung des Hegering Garrel ein gelungener Abend, der auch Raum für den Austausch und die Planung zukünftiger Projekte bot. Der Hegering Garrel setzt sich auch in Zukunft dafür ein, dass die Jagd und der Naturschutz im Einklang miteinander stehen.