Familientag des Oldenburger Münsterlandes
Die Natur und die Jagd näherbringen. Das möchte der Hegering Garrel durch verschiedene Aktionen, vor allem für Kinder und Jugendliche, erreichen. So auch bei der vergangenen Veranstaltung: Der Familientag des Oldenburger Münsterlandes, der in diesem Jahr in der Gemeinde Garrel ausgerichtet wurde. Der Hegering Garrel war dort mit einem 16-köpfigen Team, vorrangig aus der jungen Generation der Jagdscheininhaber/innen, vertreten. Mithilfe der Rollenden Waldschule der Jägerschaft Cloppenburg und die darin enthaltenen Präparaten hatten die Kinder und Erwachsenen die Möglichkeit mehr über das Thema Jagd, der Natur sowie der heimischen Flora und Fauna zu erfahren. Die Kinder konnten das zuvor Erlernte bei der Wissensabfrage für den Kinderjagdschein unmittelbar anwenden. Die Jägerinnen und Jäger standen den Kleinen dabei mit ihrem Rat zur Seite. So konnten auch die noch offenen Fragen schnell beantwortet werden. Neben den Kindern und Jugendlichen wurden ebenfalls die Erwachsenen über die Jagdausübung sowie die heimische Flora und Fauna informiert. Es zeigte sich ein großes Interesse an dem ehrlich und realistisch dargestelltem Bild der Jagd und dessen Ausübung.
Zusätzlich zu dem Kinderjagdschein hatten die Besucher/innen die Möglichkeit an einigen Bastelaktionen teilzunehmen. So konnten die Kinder Baumscheiben mit ihren Lieblings-Waldtieren verschönern. Dazu stand ihnen sowohl das Verfahren der Serviettentechnik als auch das Einbrennen mit einem Brennkolben zur Verfügung. Eine weitere, besondere Attraktion war das Schießkino. Beim Schießen auf Kippscheiben konnten die Kinder und Eltern ihr Können unter Beweis stellen.
Das Highlight der Aktion war die erste öffentliche Ausstellung des Wolfs-Präparates. Es handelt sich dabei um den Wolf, der am 17.11.2019 bei einem Verkehrsunfall im Landkreis Cloppenburg getötet wurde. Der Wolf weckte bei allen Besuchern großes Interesse. Vor allem die Tatsache, dass es sich trotz der Größe lediglich um ein Jungtier (Juvenil/Subadult) handelt, erstaunte viele Anwesenden. Im Rahmen der Rollenden Walschule der Jägerschaft Cloppenburg kann der Wolf auf den kommenden Veranstaltungen begutachtet werden.
Insgesamt war die Aktion des Hegerings ein großer Erfolg. Das Ziel die Natur und die Jagd näherzubringen, wurde erreicht. Die Resonanz der Besucher war durchweg positiv.
Ganz herzlich bedankt sich der Vorstand des Hegering Garrel bei den zahlreichen Jägerinnen und Jägern, die an der Aktion des OM-Familientages mitgewirkt haben. Es haben alle sehr großes Engagement gezeigt und somit einen überaus guten Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit geleistet.